Global Nuclear Disarmament Fund

Aktuelles


GNDF International

 

 

Das RUSSISCHE NATIONALORCHESTER spielt die Filmmusik für „Atomic Flame” ein

Am Abend des 13. Mai 2006 wird das Russische Nationalorchester im historischen Saal des Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium wieder einmal ein neues Musikerlebnis bieten und das ausschließlich von freiwilligen Helfern produzierte epische Doku-Drama „Full Circle“

um eine neue Dimension erweitern. Unter der Leitung seines legendären Gründers und Intendanten Michail Pletnjow wird das Russische Nationalorchester fünf originale Filmmusikstücke des beliebten japanischen Komponisten Yoshihiro Ike spielen.

Damit wird die internationale Unterstützung des ausschließlich von freiwilligen Helfern produzierten unabhängigen Dokumentarfilms fortgesetzt. Mit dieser einzigartigen Zusammenarbeit trägt Russland zur Fertigstellung der epischen Geschichte über buddhistische Mönche aus Nagasaki bei, die die ‚Atomic Flame’Gedenkflamme 60 Jahre lang am Leben erhalten haben und sie nun an den Ort zurückbringen, an dem sie entzündet wurde.

“Anders als die amerikanische Öffentlichkeit haben die Menschen in Russland einen direkteren Bezug zu den Bombenabwürfen über Hiroshima und Nagasaki… In der Schule lernen die Kinder über die Schrecken des Atomkriegs und die 270.000 unschuldigen Zivilisten, die damals gestorben sind. Das Bedürfnis, den Einsatz der Atombombe mit dem Argument zu rechtfertigen und zu verteidigen, dass damit der 2. Weltkrieg beendet wurde, spielt dabei keine Rolle. Im Russland der 50er, 60er und 70er Jahre aufgewachsene Kinder wissen, wie man japanische Kraniche aus Papier faltet, im Gedenken an alle Kinder, die verdampft sind, und an die, die durch die Strahlenvergiftung einen langsamen und qualvollen Tod erlitten“, erzählt der Regisseur des Films Matt Taylor.

Die Aufnahmen für die Filmmusik finden nur drei Wochen nach dem 20. Jahrestag des schlimmsten nuklearen Unfalls statt, der jemals passiert ist und durch den zehntausende Menschen in Tschernobyl gestorben sind und immer noch sterben. Ein weiterer fühlbarer Grund für die einzigartige Verbundenheit von Russland und Japan in Bezug auf nukleare Katastrophen.

Yoshihiro IkeYoshihiro Ike ist der erste japanische Komponist von Film- und Fernsehmusik, der mit dem Russischen Nationalorchester zusammenarbeitet. Den Dirigenten Michail Pletnjow bewundert er schon seit langem. „Es wird eine demütige Erfahrung für mich sein, ein so wichtiges humanitäres Projekt zusammen mit Michail Pletnjow zu realisieren, eine wahrhaftige und lebende Legende, dessen Anwesenheit und Beitrag sicher die Herzen aller berühren wird, die diesen emotional starken Film anschauen und seine Botschaft fühlen“, so Ike in einem Telefoninterview aus Tokio.

Das Russische Nationalorchester kommt viel in der Welt herum, mit Konzerten in Europa, Asien und Amerika. Es war das erste russische Orchester, das im Vatikan und in Israel Konzerte gab. Es folgt häufig Einladungen zu großen Festivalen und gibt seit 1999 eine jährliche Konzertreihe in den USA. Radiohörer auf der ganzen Welt lieben das Orchester, und seine Konzerte werden regelmäßig vom US-amerikanischen National Public Radio und von der Europäischen Rundfunkunion übertragen.

Über die 1991 veröffentlichte erste CD des Orchesters schrieb die Zeitschrift Gramophone: „Sie ist Ehrfurcht gebietend; ist es möglich, dass Menschen so spielen können?“ und nannte sie die beste Aufnahme von Tschaikowskys Pathétique, die es jemals gab. Seitdem hat das Orchester mehr als 30 Aufnahmen für die Deutsche Grammophon und für PentaTone Classics eingespielt, als Dirigenten wirkten der Gründer und Intendant des Orchesters Michail Pletnjow, Vladimir Jurowski, Mstislav Rostropovich, Kent Nagano, Alexander Vedernikov und Paavo Berglund.

Global Nuclear Disarmament Fund
One Market Street, Spear Tower Building Suite 3600. San Francisco CA, 94105. USA

Copyright(C) 2008 Global Nuclear Disarmament Fund. Alle Rechte vorbehalten.

Global Nuclear Disarmament Fund English Japanese Chinese French Spanish Korean German Russian Arabic

Global Nuclear Disarmament Fund

Current Happenings


GNDFund World

 

 

RUSSIAN NATIONAL ORCHESTRA records “Atomic Flame”sound track.

During the night of May 13th, 2006 the historic hall of Tchaikovsky’s Moscow Conservatory will once again transform the way we listen to music and add yet another dimension to the all volunteer production of the epic docu-drama film “Full Circle”.

Under the leadership of its Founder and Artistic Director, the legendary Mikhail Pletnev, the RNO will perform 5 original scores by the popular Japanese Music Composer Yoshihiro Ike as part of the continuing outpouring of good will from around the world contributing to the completion of the all-volunteer independent documentary film.

The unique collaboration is the Russian contribution to the completion of the epic story of Buddhist monks from Nagasaki carrying the ‘Atomic Flame’ back to its point of inception after keeping it lit for 60 years.

“Unlike the American public, Russian people have a more direct connection to the bombings of Hiroshiman and Nagasaki… School children learn about the horrors of nuclear war and about the 270,000 innocent civilians who died, absent the need to justify and defend the use of the Atomic Bomb to “End WWII”. “Children who grew up in Russia during the 50’s 60’s and 70’s know how to fold Japanese paper cranes in remembrance of all the children who were vaporized and those who suffered a slow agonizing death from radiation poisoning.” Said film director Matt Taylor.

The recording will take place just three weeks after the 20th anniversary of the worst nuclear accident in the world that killed, and continues to kill tens of thousands of people in Chernobyl. Yet another tangible reason for the unique affinity between Russia and Japan toward nuclear catastrophe.

Yoshihiro IkeYoshihiro Ike will become the first Japanese music composer for film and television ever to work with the Russian National Orchestra, and is a long time admirer and fan of conductor Mikhail Pletnev. “It will be a humbling experience for me to be able to share such an important humanitarian project with a Mikhail Pletnev, true living legend whose presence and contribution will certainly touch the hearts of everyone who watches this powerful film, and feels its soul. “ said Ike in a phone interview from Tokyo.

The first Russian orchestra to perform at the Vatican and in Israel, the RNO maintains an active international tour schedule, appearing in Europe, Asia and the Americas. The orchestra is a frequent guest at major festivals, and since 1999 has performed an annual concert series in the US. Popular with radio audiences worldwide, RNO concerts are regularly aired by National Public Radio in the United States and the European Broadcasting Union.

Gramophone magazine called the first RNO CD (1991) "an awe-inspiring experience; should human beings be able to play like this?" and listed it as the best recording of Tchaikovsky's Pathétique in history. Since then, the orchestra has made more than 30 recordings for Deutsche Grammophon and PentaTone Classics, with conductors that include RNO Founder and Artistic Director Mikhail Pletnev, Vladimir Jurowski, Mstislav Rostropovich, Kent Nagano, Alexander Vedernikov and Paavo Berglund.

Global Nuclear Disarmament Fund -STRATEGIC STUDIES INSTITUTE-
250 West Avenue Mount Carmel, PA 17851

copyright(C) 2008 Global Nuclear Disarmament Fund all rights reserved.

Global Nuclear Disarmament Fund English Japanese Chinese French Spanish Korean German Russian Arabic