Global Nuclear Disarmament Fund

Aktuelles


GNDF International

 

 

Der GNDF und die russische Rosatom einigen sich auf Einzelheiten eines Vertrages

RosAtom and Matt Talyor

Moskau- Am Vorabend des G8-Gipfels im russischen Sankt Petersburg erklären Vertreter der russischen Agentur für Atomenergie „Rosatom” und des Global Nuclear Disarmament Fund, dass sie sich auf Einzelheiten eines historischen Vertrages geeinigt haben, der den Weg für die Beteiligung der Öffentlichkeit am Abbau und der Zerstörung von Kernwaffen ebnen soll.

Der Vertrag sieht vor, dass private Spenden und öffentliche Zuschüsse zur Beschleunigung des Abbaus und der Zerstörung von Tausenden strategischen Kernwaffen und Atom-U-Booten benutzt werden, dadurch können sich alle Menschen erstmals direkt für die Sicherheit zukünftiger Generationen einsetzen. Der GNDF wird das nicht radioaktive Altmetall, das bei der Demontage der Waffen anfällt, an Modedesigner verteilen, die aus den ehemaligen Massenvernichtungswaffen modische Kleidung machen und sie überall auf der Welt verkaufen werden, so haben alle Menschen die Möglichkeit, die Zerstörung von Kernwaffen aktiv zu unterstützen.

Im Rahmen des neuen Programms werden Waffen mit den Statu „In Dienst“ und „Obsolet“ zerstört werden. Die bloße Existenz dieser beiden Kategorien von Waffen stellt eine andauernde Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit aller Bürger dar. Das Programm wird unmittelbar nach Unterzeichnung des Vertrages am 22. Mai mit der Zerstörung und Beseitigung bestimmter SS-24 Interkontinentalraketen sowie der giftigeren und technisch anspruchsvolleren U-Boot-gestützten ballistischen Flüssigkeitsraketen SS-N-18 beginnen. Die Kosten für den Transport und die Demontage der mit festem Treibstoff betriebenen SS-24 Interkontinentalraketen werden auf etwa 100.000 US-Dollar pro Stück geschätzt, dazu kommen noch 20.000 US-Dollar für ihre sichere Entsorgung. Die Transport- und Demontagekosten für die U-Boot-gestützten ballistischen Raketen der Klasse SS-N-18 betragen ebenfalls etwa 100.000 US-Dollar, die sichere Entsorgung des giftigen flüssigen Treibstoffes kostet zusätzliche 80.000 US-Dollar.

“Außer Dienst gestellte und sogar obsolete Kernwaffen stellen eine erhebliche Gefahr für die Umwelt dar und bergen ein hohes Risiko, gestohlen zu werden und in die Hände sogenannter ‘Schurkenstaaten’ und Terrororganisationen zu fallen, die sie potentiell benutzen würden”, so Matt Taylor, executive director des GNDF.

„Obwohl wir davon ausgehen, dass alle acht Atommächte an dem neuen Abkommen teilnehmen werden, wird die Russische Föderation der erste Teilnehmer sein und so die USA und die anderen Atommächte dazu herausfordern, ihrem Beispiel zu folgen. Infolge der bis dato abgeschlossenen Verträge wurde die Anzahl strategischer Kernwaffen erheblich reduziert, die versprochene Reduktion wurde jedoch bei Weitem nicht erreicht. Indem die Öffentlichkeit von diesen Themen ausgeschlossen wurde, ist es den Regierungen nicht gelungen, uns vor der Möglichkeit eines unbeabsichtigten Atomkrieges oder eines Diebstahls durch Terrororganisationen zu schützen, die gewillt sind, diese Waffen auf die Zivilbevölkerung abzufeuern. Nun können die Menschen überall auf der Welt wählen, ob sie mit dieser Gefahr leben oder einen Schritt hin zu einer Welt ohne Kernwaffen machen möchten.“

Hochangereichertes Uran (HEU) und Plutonium aus Kernwaffenarsenalen wird zu einer immer beliebteren Quelle sauberer Energie, indem das waffenfähige Material mit Uranium gemischt wird, um daraus Brennstäbe für wirtschaftlich genutzte Atomkraftwerke herzustellen. Eine durch den Global Nuclear Disarmament Fund in Auftrag gegebene Studie kommt zu dem Schluss, dass wirtschaftlich genutzte Atomkraftwerke durch Nutzung des in den weltweiten Kernwaffenarsenalen befindlichen waffenfähigen Urans und Plutoniums genug saubere Energie erzeugen könnten, um den gesamten Planeten bei gleich bleibendem Verbrauch etwa 10 Jahre lang mit Energie zu versorgen.

Global Nuclear Disarmament Fund
One Market Street, Spear Tower Building Suite 3600. San Francisco CA, 94105. USA

Copyright(C) 2008 Global Nuclear Disarmament Fund. Alle Rechte vorbehalten.

Global Nuclear Disarmament Fund English Japanese Chinese French Spanish Korean German Russian Arabic

Global Nuclear Disarmament Fund

Current Happenings


GNDFund World

 

 

GND Fund / Russian Federation RosAtom Reach Understanding of Treaty Agreement Details

RosAtom and Matt Talyor

Moscow- On the eve of the G8 Summit in St Petersburg Russia, officials from Russia’s Atomic Energy Agency “RosAtom”, and the Global Nuclear Disarmament Fund announce they have reached an understanding of terms to be incorporated into a historic treaty agreement that will pave the way for public participation in the dismantling and destruction of nuclear weapons.

Under the terms of the agreement, funds raised from private sources and public donations will be used to accelerate the dismantlement and destruction of thousands of strategic nuclear missiles and nuclear submarines, for the first time empowering the people of the world with the ability to have a direct impact on future global security.  Non-radio active scrap metal from the nuclear weapons will then be distributed by the GND Fund to fashion designers who will turn the former weapons of mass destruction into trendy apparel to be sold to consumers all over the world facilitating a method of participation for people everywhere to help eliminate nuclear weapons.

Weapons destroyed under the new program will be selected from both the “Operational” and “Obsolete” categorical status. The mere existence of both posing an on-going threat to the health and security of global citizens. The program will commence immediately after signing of the May 22nd treaty agreement with the destruction and disposal of certain SS-24 Intercontinental Ballistic Missiles and the more toxic and technically challenging liquid fueled SS-N-18 submarine launched ballistic missiles. The transportation and dismantlement costs of the solid fuel SS-24 class ICBM’s are projected to be approximately $100,000 each, and an additional $20,000 for the safe disposal. With the costs for transportation and dismantlement of the SS-N-18 class SLBM’s also at approximately USD $100,000.00 and the safe disposal of the toxic liquid fuel being an additional USD $ 80,000.00

“ Non-operational and even obsolete nuclear weapons pose a significant environmental threat as well as a high risk of being stolen and falling into the hands of rogue nations and terrorist organizations who would potentially use them” said Matt Taylor, executive director of the GND Fund.

“ Although all eight nuclear weapons states are expected to participate in the new treaty agreement, the Russian Federation will go first, challenging the United States and the rest of the nuclear weapons state community to follow suit. Past treaty agreements have made significant reductions in the number of strategic nuclear weapons, but haven’t come close to the reductions promised. And by excluding public participation in these issues, governments have failed to secure us against the possibilities of unintended nuclear exchange and theft by terrorist organizations intent on using these weapons on civilian populations.   For the first time, people everywhere can choose to either live with the danger or move toward a world free of nuclear weapons. “

Harvesting the HEU (Highly Enriched Uranium) and Plutonium from nuclear weapons arsenals is fast becoming a source of clean energy, as the weapons grade material is being blended with low yield uranium to produce rods for commercial nuclear power plants. A study commissioned by the Global Nuclear Disarmament Fund concludes that by using weapons grade uranium and plutonium available in the global arsenal of nuclear weapons, commercial nuclear power plants could generate enough clean energy to supply the entire planet with approximately ten years of power under the current rate of consumption.

Global Nuclear Disarmament Fund -STRATEGIC STUDIES INSTITUTE-
250 West Avenue Mount Carmel, PA 17851

copyright(C) 2008 Global Nuclear Disarmament Fund all rights reserved.

Global Nuclear Disarmament Fund English Japanese Chinese French Spanish Korean German Russian Arabic