Global Nuclear Disarmament Fund

GNDF International

 

 

Gilroy Dispatch, Dienstag, 19. Juli 2005

Gilroy Dispatch

Gedenkflamme erleuchtet Hollister

Dienstag, 19. Juli 2005
Von Erin Musgrave

Hollister -

Im Zeitalter der terroristischen Bedrohung, der höchsten Alarmbereitschaft und von Selbstmordanschlägen brachte eine Gruppe buddhistischer Mönche am Montag ihren Kampf gegen Massenvernichtungswaffen und Ignoranz in Form einer Gedenkflammenwanderung in die Straßen von Hollister.

Vier Mönche und eine Handvoll Befürworter wanderten den Highway 25 entlang und durch die Innenstadt; sie trugen eine rote Laterne mit sich, in der seit dem Atombombenangriff auf Hiroshima in Japan vor 60 Jahren eine Flamme brannte.

Laut der Internetseite der Gruppe wurde die Flamme, die aus der Asche der Stadt Hiroshima entzündet wurde, in den vergangenen sechs Dekaden in Japan erhalten, um schließlich im kommenden Monat gelöscht zu werden, wenn die Mönche ihr Ziel erreicht haben.

Die Gruppe, die ihre dreieinhalb Wochen lange Wanderung am Samstag in San Francisco begann, wird drei Staaten durchqueren und beinahe 2 500 Kilometer zu Fuß hinter sich bringen, bevor sie ihr Ziel, das Trinity-Testgelände in New Mexico erreichen wird, wo am 16. Juli 1945 die weltweit erste Atombombe gezündet wurde. Laut des Soto-Zen-Mönchs Keigaku wollen die Mönche ihr Ziel am 9. August erreichen – dem 60. Jahrestag des Atombombenabwurfs der „Fat Man“ auf Nagasaki.

„Indem wir die Flamme zurück an den Ursprung (der Bombe) bringen, beenden wir den Zyklus, der vor 60 Jahren begonnen hat. Und es schafft ein Bewusstsein für das, was damals geschehen ist“, erklärt Keigaku. „Durch die Wanderung kann ich in mich gehen und sehen, was ich habe – mich fragen, was ich in diese Welt zu bringen hoffe: nämlich Frieden, Mitgefühl und Akzeptanz.“

Keigaku lebt bereits seit 19 Jahren in San Francisco, aber drei seiner Begleiter, alle in ihrer traditionellen Bekleidung, reisten aus Japan an, um an dieser Wanderung teilzunehmen.

Linda Roma, Bewohnerin von Morgan Hill, arbeitet im Landwirtschaftsministerium in Hollister und begleitete die Gruppe am Montag Nachmittag entlang des Highway 25 in Höhe der Hudner Lane..

Sie nahm sich die Zeit, eine Weile mit der Gruppe zu wandern, weil sie an deren Sache glaubt.

„Ich hoffe, dass die Leute dadurch verstehen, dass Frieden eine Möglichkeit ist“, sagte Roma. „Frieden beginnt genau hier in Hollister, in unserer Nachbarschaft.“

Gilroy Dispatch

Global Nuclear Disarmament Fund
One Market Street, Spear Tower Building Suite 3600. San Francisco CA, 94105. USA

Copyright(C) 2008 Global Nuclear Disarmament Fund. Alle Rechte vorbehalten.

Global Nuclear Disarmament Fund English Japanese Chinese French Spanish Korean German Russian Arabic

Global Nuclear Disarmament Fund

GNDFund World

 

 

Gilroy Dispatch, Tuesday, July 19, 2005

Gilroy Dispatch

‘Atomic flame’ enlightens Hollister

Tuesday, July 19, 2005
By Erin Musgrave

Hollister -

In an age of terrorist threats, high alerts and suicide bombings, a group of Buddhist monks brought their fight against weapons of mass destruction and the social consciousness that accepts them to the streets of Hollister in the “Atomic Flame” walk Monday.

Four monks and a handful of supporters made their way down Highway 25 and through downtown Hollister carrying a red lantern housing a flame that has been burning since an atomic bomb was dropped on Hiroshima, Japan, nearly 60 years ago.

The flame, which was kindled from the embers of the city of Hiroshima, has been kept alive in Japan for the past six decades and finally will be extinguished when the monks reach their destination next month, according to the group’s Web site.

The group, which began its three and a half week-long journey in San Francisco Saturday, will cross three states and nearly 1,600 miles on foot before reaching their destination of Trinity Site, N.M., where the world’s first nuclear weapon was detonated on July 16, 1945. However, they plan to arrive at the White Sands Missile Range on Aug. 9 - marking the 60th anniversary of the day the atomic bomb known as “Fat Man” destroyed Nagasaki, according to Soto Zen monk, Keigaku.

“ By bringing back the actual atomic flame to the birthplace (of the bomb), we close the circle that started 60 years ago. It brings awareness to what took place,” Keigaku said. “For me, by walking, I can look inside me and see what I have - to ask myself what I hope to bring in this world: Peace, compassion, acceptance.”

Keigaku has been a resident of San Francisco for the past 19 years, but three of his companions, all dressed in traditional robes, sandals and head wear, traveled from Japan to join the walk, he said.

Morgan Hill resident, Linda Roma, who works for the Department of Agriculture in Hollister, accompanied the group along Highway 25 at Hudner Lane Monday afternoon.

She took the time to walk with the group for awhile because she believes in their cause.

“ I hope that it would make people more aware that peace is a possibility,” Roma said. “And it has to start right here in Hollister or in your neighborhood.”

Gilroy Dispatch

Global Nuclear Disarmament Fund -STRATEGIC STUDIES INSTITUTE-
250 West Avenue Mount Carmel, PA 17851

copyright(C) 2008 Global Nuclear Disarmament Fund all rights reserved.

Global Nuclear Disarmament Fund English Japanese Chinese French Spanish Korean German Russian Arabic